Umgang mit Stress

Bist du ein Stress-Raucher?

Dann geht es dir so wie mir damals. Wenn ich unter Druck stand oder mich über irgendwas geärgert habe, dann nahm ich mir eine Auszeit und habe erst mal eine geraucht.

Das hat mir dabei geholfen, mich zu entspannen. Es war ein Moment der Ruhe und des Rückzugs, ich konnte meinem Stress entfliehen und mich wieder neu sortieren. Dieser Moment war nur für mich und das habe ich wirklich sehr genossen.

Als ich dann eines schönen Tages mit dem Rauchen aufgehört habe, hatte ich erstmal richtige Schwierigkeiten damit, mit dem Stress umzugehen. Denn immer dann, wenn der Stress aufkam, wollte ich direkt eine rauchen. Und das ging ja nun dummerweise nicht mehr. 

Entspannen ohne zu Rauchen – geht das? 

Also musste schnell etwas her, mit dem ich mir die Entspannung und die Auszeit auch so nehmen konnte, ohne dabei zu rauchen.

Damals habe ich noch regelmäßig Yoga gemacht und dabei eine ganz simple Atemübung kennengelernt, die schon seit Tausenden von Jahren zur Entspannung genutzt wird.

Diese Übung war einfach und schnell zu lernen, ging nicht länger als 5 Minuten und kam damit zufälligerweise sogar der Länge meiner Zigarettenpause ziemlich nahe.

Und da die Übung im Grunde nur aus „Einatmen – Atem halten – Ausatmen“ besteht, war sie dem Rauchen auch noch sehr ähnlich (nur ohne Rauch, versteht sich).

Ich habe es einfach mal versucht und es hat gleich recht gut funktioniert. Also habe ich mir das angewöhnt: Immer dann, wenn ich eine Auszeit brauchte, habe ich halt meine Atemübung gemacht.

Es ist viel leichter als gedacht

Je öfter ich die Atemübung gemacht habe, desto einfacher wurde es und eines Tages hatte ich in stressigen Momenten schon gar keine Gedanken mehr an die Zigarette. Stattdessen habe ich nun ganz automatisch an meine Atemübung gedacht.

Irgendwann verschwanden dann auch die Gedanken an die Atemübung. Meine Auszeit habe ich mir jetzt einfach immer dann genommen, wenn ich gemerkt habe, dass mir genau jetzt eine Pause guttut.

Und was soll ich sagen. Ein Leben ohne Zigaretten, das ist doch unser ganz natürlicher Zustand. Und den können wir alle wieder erreichen.

Möchtest du meine Atemübung lernen oder wünschst du dir eine hilfreiche Unterstützung auf deinem Weg in die Rauchfreiheit?

Dann lade ich dich ein, mit mir persönlich über deine Situation, deine Herausforderungen und deine Zielsetzung zu sprechen. Natürlich kostenlos. Einfach hier klicken und für dein kostenloses Gespräch anmelden: